"Piano meets Kora - African Dialogues"

Tata Dindin - voice/ kora
Hans Lüdemann - piano/ clavichord

The Kora harp is a symbol of the great musical tradtion of West Africa, such as the piano embodies the European tradition. Both these traditions come together in the collaboration of Tata Dindin, Kora master from Gambia, and Hans Lüdemann, piano virtuoso from Germany. Aside from the piano, Lüdemann also uses its ancestor, the clavichord and thus relates back to Johann Sebastian Bach, father of all keyboard playing. Tata Dindin is not only a virtuoso of the Kora, but also a gifted vocalist.

Tata Dindin The premiere of the Duo took place in spring of 1997 in Dakar, Senegal. During Lüdemanns concert tour, organized by the German Goethe Institute, both musicians met in concerts that found enthusiastic reception. The basis of a contiuing and intensive collaboration in Europe was set.
This live set is the complete recording of a concert in August of 1999 at the "Stadtgarten" in Köln, Germany, as part of the POPKOMM Festival.

Tata Dindin is a "Griot". This means that through his father and forefathers he stands in one line with the great masters of traditional African music, song and historic tradition. His instrument, the Kora, is an African harp with 21 strings. The Griots in Africa are regarded as healers. Music as a healing force, music with soul - this is a level, on which Lüdemann and Dindin have immediately connected.

Lüdemann has a special relation with Africa and its music that has developed over many years through personal relations and extensive journeys. Musically this interest expressed itself first on his solo CD "the natural piano", where he incorporates African themes and motives. Lüdemann has transduced African music to the piano and combines this with his artistry of improvisation, that he has already demonstrated in many other musical situations such as his work with Paul Bley or Jan Garbarek. Based on European polyphony and African polyrhthm Lüdemann has developed his own style of music and piano playing "a recognizable language of his own" as the FAZ writes.

Tata Dindin is since his Solo-CD "Salam" one of the most prolific players of the Kora. He not only embodies the tradtion, but also transports the Kora into our time. He also electrifies his instrument and has even been regarded the "Jimi Hendrix of the Kora."
In their duo program, Lüdemann and Dindin relate to the traditional Kora repertoire. But, more than that, they have developed compositions for this setup that goes far beyond that and which include elements of both European music and improvisation. Their music is flowing and unpretencious. It has a mellow and meditative flavour that is far from all "New Age"- Muzak.

Astonishing is, how well the sound of piano and Kora blend. One explanation could be, that both are string instruments. But also their musical function ist similar. Both are the instrument of the musical designers, the conductors and composers. Both instruments can be soloist, accompanist and foundation at the same time. Even more perfect is the blend of Kora and Clavichord. The timbres of both instrument are so similar, that sometimes they can hardly be seperated from each other. But in their combination they create a broad range of fresh musical colors.

Both musicians are almost the same age and have had an international career with concerts, CD- radio and tv-productions in the whole world. With their collaboration they are opening up a new perspective for their instruments, for us, for themselves and for the music.

CD:
Tata Dindin & Hans Lüdemann
"Piano meets Kora - African Dialogues"
live at Stadtgarten, Cologne.
RISM-Edition 2000


Press review

CD Tata Dindin/ Hans Lüdemann "piano meets kora" live
"Tata Dindin is another Diabaté, son of Malamini Diabaté from Brikama in the Gambia. His CD with German pianist Hans Lüdemann is, apart from the closing track, a live concert recording and the pairing works extremely well, the piano often managing the flourishes that you'd expect from a second kora on the Tata-originated tracks, whilst the Kora sometimes taking on a role something akin to a harpsichord or classical harp on Lüdemann's own more floral compositions (...). It's an interesting and fulfilling project that pushes the boundaries a bit."
Folk-Roots Magazine May 2000

Ebraima "Tata Dindin" Jobarteh

Ebraima "Tata Dindin" Jobarteh, the oldest son of the kora master Malamini Jobarteh, was born in Brikama, the Gambia in 1965. When he was six years old, his father built him his first kora and began to teach him. The legendary Al Hadj Bai Konte was still alive then and, until his death, he helped to train his grandson. Apart from learning the traditional repertoire, Ebraima Jobarteh was also interested in the modern yenyengo school of kora music and extended his training under Jaliba Kuyate, the innovator of Gambian kora music, from whom he learned composition, arrangement and lyrics. Whereas the older jali concentrate entirely on upholding th traditional repertoire and singing songs of praise, the young musicians ot theyenyengo school play contemporary pieces and new arragements of classic pieces. Their music is intended to encourage dancing.

Under the name of Tata Dindin, Ebraima Jobarteh soon became a star in his home country. His lyrics tell of the changes in traditional society, explain the reasons for innoculation campaigns and describe the work of the Red Cross, urging his young listeners not to leave the "True path". Together with his Salam band, which accompagnies his electrically amplified kora playing, he performs as many as two or three concerts every day, as he has done for the last six years. He has toured schools throughout the country to convince the younger generation of the topical importance of the kora. For the young people of the Gambia, in particular, Tata Dindin is a hero who has revolutionised traditional music and is regarded as one of the country's most experimental musicians. His per-formances are colourful: his technique of using the amplifier as an instrument (feedback!) and the acrobatic kora on his back or with his teeth, are reminiscent of Jimi Hendrix. But Tata Dindin also likes to play aucoustically. On his first CD "Tata Dindin: Salam - New Kora Music" (published in 1994) he presents his own compositions and arrangements of classical kora pieces.

The Kora
The Kora is unique to Africa and, like the hunters harps of the Bambara and Djola, with which it is sometimes confused, it belongs to the family of the harp. Together with the balo (balofon), it is the classical instrument of the Mandingo jali and is regarded as the "instrument of kings". The body consists of a half gourd or calabash covered with cowhide. A wooden rod is pushed through the body to which strings are attached. Formerly strips of leather or gut, today they are made of nylon.

We can be fairly certain that the kora was played in the kingdom of Kaabu (now Guinea-Bissau) in the early 19th century and that it spread from there. Until then, the kontingo (Wolof: xalam, Bambara: ngoni), a short-necked lute with leather bands and between one and five strings, was the most commonly used stringed instrument.

The 21 strings of the kora are plucked with both thumbs and index fingers, while the other fingers hold the instrument steady. Four of the strings are bass strings and are beaten with the left thumb. The remaining 17 strings are tuned in the heptatonic mode. The most common kora voice, tomora ba, sounds very similar to our major keys, which may be one reason for the astonishing popularity of kora music in Europe. The hardino derived from the tomora ba is very popular in the Gambia. The intervals between the second and third and the sixth and seventh tone are expanded here. A virtuoso kora player is able to play the melody, embellishments and bass line at the same time. In doing so, he beats rhythmically with the index fingers on the instrument, creating a percussion accompaniment. Tata Dindin, who builds his own kora, uses an instrument with 22 strings, i.e. with an additional bass string.

Tata Dindin & Hans Lüdemann

"piano meets Kora - African Dialogues"

Tata Dindin, Gesang/Kora

Hans Lüdemann, piano/Clavichord

 

Die Kora ist Symbol der großen Musiktradtion Westafrikas, wie das Klavier die europäische Musiktradition verkörpert. An beide dieser großen Traditionen knüpfen Tata Dindin, Koraspieler aus Gambia, und Hans Lüdemann, Pianist aus Deutschland, an. Lüdemann benutzt neben dem Piano auch dessen Ahnen, das Clavichord, und schlägt damit eine Brücke zum Vater allen Klavierspiels, Johann Sebastian Bach. Tata Dindin ist nicht nur ein Virtuose der Kora, sondern auch ein begnadeter Sänger.

Die Premiere der Zusammenarbeit von Hans Lüdemann und Tata Dindin fand im Frühjahr 1999 in Dakar, Senegal, statt. Im Rahmen einer vom Goethe-Instituts organisierten Tournee von Lüdemann durch Westafrika trafen die beiden in stürmisch gefeierten Konzerten zusammen. Die Basis für eine Fortführung und Intensivierung dieser Zusammenarbeit in Europa war geschaffen.

Tata DindinTata Dindin ist ein "Griot", das heißt, daß er durch seinen Vater und dessen Vorväter in einer Ahnenreihe steht mit den großen Meistern der traditionellen afrikanischen Musik, des Gesangs und der geschichtlichen Überlieferung. Sein Instrument, die Kora, ist eine afrikanische Stegharfe mit 21 Saiten. Die Griots gelten in Afrika als Heiler. Musik als ein Heilmittel, Musik mit Seele - auf dieser Ebene haben sich Lüdemann und Tata Dindin sofort gefunden.

Lüdemann hat ein besonderes Verhältnis zu Afrika und seiner Musik, das sich über viele Jahre durch persönliche Beziehungen und mehrere Reisen entwickelt hat. Es fand seinen Ausdruck erstmals auf seiner Solo-CD "the natural piano" in der Verarbeitung afrikanischer Themen und Motive. Lüdemann hat Musik Afrikas auf das Klavier übertragen und verbindet dies mit seiner Improvisationskunst, die er schon in der Zusammenarbeit mit berühmten Musikern wie Jan Garbarek und Paul Bley bewiesen hat. Basierend auf abendländischer Polyphonie und afrikanischer Polyrhythmik hat Lüdemann einen eigenen Stil entwickelt, eine "erkennbar eigene Sprache" (FAZ).

Tata Dindin ist spätestens seit seiner Solo-CD "Salam" einer der profiliertesten Kora-Spieler.

Er verkörpert dabei nicht nur die Tradition. Mit seinen eigenen Kompositionen transportiert er die Kora in die heutige Zeit. Auch elektrifiziert spielt er sein Instrument und wurde dafür schon als "Jimi Hendrix der Kora" gefeiert.

Lüdemann und Dindin beziehen sich in ihrem Duo-Programm einerseits auf die traditionelle Musik Westafrikas. Zum Anderen haben sie eigene Kompositionen für diese Besetzung entwickelt, die darüber hinausweisen und die auch Elemente der europäischen Musik und der Improvisation einbeziehen. Ihre Musik ist dabei fließend und unangestrengt. Sie hat etwas Weiches und Meditatives, das allerdings weitab von allem New Age-Geplätscher liegt.

Erstaunlich ist, wie gut Piano und Kora klanglich miteinander harmonieren. Erklären kann man das dadurch, das beides Saiteninstrumente sind. Aber auch von ihrer Funktion her ähneln sich sich: Beide sind das Instrument der musikalischen Gestalter, der Dirigenten und Komponisten.

Beide Instrumente können gleichermaßen Solist, Begleiter oder Fundament sein.

Noch stärker ist die Verschmelzung von Clavichord und Kora. Die Klangfarben der beiden Instrumente sind einander so ähnlich, das eine Unterscheidung manchmal kaum möglich ist.

Doch ergeben sich in ihrer Kombination ungeahnte neue Klangmöglichkeiten.

Beide Musiker sind ungefähr gleich alt und haben eine internationale Karriere mit Konzerten auf der ganzen Welt, CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen vorzuweisen. Mit ihrer Zusammenarbeit eröffnen sie eine neue Perspektive für ihre Instrumente, für uns, für sich und für die Musik.

 

Ebraima "Tata Dindin" Jobarteh

Ebraima Jobarteh wurde 1965 in Brikama (The Gambia), der Heimatstadt des Jobarteh-Clans, geboren. Als er sechs Jahre alt wurde, baute ihm sein Vater Malamini Jobarteh eine erste Kora und begann die Ausbildung. Damals lebte noch Malaminis Stiefvater, der legendäre Al Hadj Bai Konte, der bis zu seinem Tode an der Ausbildung seiner Enkel ebenfalls beteiligt war. In der Tradition des Mandinka- Volkes wird der Beruf des Musikers (jali) nur innerhalb der Familie vererbt. Der jali hat die Funktion, die Gemeinschaft mit dem Spiel eines Instrumentes, Gesang oder Deklamieren von Lobpreisungen zu unterhalten bzw. zu informieren. Doch viel wichtiger: die jali sind lebende Geschichtsbücher, die die Geschichte ihres Volkes in Form von Epen bewahren.

Neben dem Erlernen des traditionellen Repertoires interessierte sich Ebraima Jobarteh auch für die modern yenyengo -Schule des Kora-Spiels und erweitere seine Ausbildung bei Jaliba Kuyate, dem Neuerer des gambianischen Koraspiels. Bei ihm lernte er komponieren, arrangieren und texten. Während die äteren jali sich ganz auf die Pflege des traditionellen Repertoires und das Singen von Preisliedern konzentrieren, spielen die jungen Muskiker der yenyengo-Schule zeitgenössische Stücke und neuarrangierte Versionen von Klassikern. Ihre Musik soll zum Tanzen animieren.

Schnell stieg Ebraima Jobarteh uner dem Künstlernmamen Tata Dindin zum Star seiner Heimat auif. Die Texte siner Lieder erklären den Jugendlichen unter anderem die Veränderungen in der traditionelllen Gesellschaft, den Sinn von Impfkampagnen und des Roten Kreuzes und fordern sie immer wieder dringlich auf "den rechten Pfad" nicht zu verlassen. Zusammen mit seiner Salam-Band, die sein elektrisch verstärktes Kora-Spiel begleitet, gibt er seit Jahren oft zwei bis drei Konzerte täglich. Eine Tournee durch Schulen im ganzen Land sollte die Kinder von der Aktualität der Kora überzeugen. Gerade bei der Jugend ist Tata Dindin ein Held, er revolutionierte das Spiel des Instrumentes, das er mit atemberaubemder Virtuosität beherrscht, und gilt als einer der experimentellsten Musiker Gambias. Seine Auftritte sind Schrill: in seiner Technik, den Verstärker als Instrumente einzusetzen (Feedback!) und mit der von ihm erfundenen Kora-Akrobatik, die Kora auf dem Rücken oder mit den Zähnen zu spielen, erinnert er an Jimi Hendrix. Doch Tata Dindin liebt es auch, die Kora ganz ohne Verstärkung zu spielen, dann verbinden sich eigenen Lieder mit traditionellen Themen zu einem meditativ fließendem Mix. 1994 nahm er seiner Erste Solo-CD

Tata Dindin: Salam- New Kora Music (World Network 23: The Gambia, Vertrieb Zweitausendeins) mit traditionellen un dselbst komponierten Liedern und Instrumentalstücken auf.

 

 

Die Kora

Die Kora ist einzigartig in Afrika und zählt wie die Jagdharfen der Bambara und Djola, mit denen sie manchmal verwechselt wird, zur Familie der Stegharfen. Sie ist neben dem Balo (Balafon) das klassische Instrument des Mandinka-Jali und gilt als "Instrument der Könige". Ihr Körper besteht aus einer halben Kalebasse, die mit einer Rinderhaut bespannt ist. Durch den Korpus wird ein Holzstab getrieben, an dem die Saiten, die über einen Steg führen, befestigt sind. Früjher wurden die Saiten aus Lederstreifen oder Därmen hergestellt, heute sind sie aus Nylonschnüren.

Einigermaßen sicher ist, daß die Kora im frühen neunzehnten Jahrhunderi im Königreich Kaabu (das heutige Guinea -Bissau) gespielt wurde und sich von dort aus verbreitete. Bis dahin war das kontingo (Wolof: Xalam, Bambara: ngoni), eine ein- bis fünf-saitige Kurzhalslaute mit Lederbünden gebräuchlichstes Zupfinstrument.

Die 21 Saiten der Kora werden ausschließlich mit den beiden Daumen und Zeigefingern gezupft, während die anderen Finger das Instrument festhalten. Die ersten vier linken Saiten sind Baßsaiten und werden mit dem linken Daumen angeschlagen. Die restlichen 17 Saiten sind heptatonisch gestimmt. Die gebräuchlichste Kora- Stimmung, tomora ba, klingt unsere Dur -Tonart sehr ähnlich, was einer der Gründe für die erstaunliche Popularität der Kora-Musik in Europa sein mag. Die von der tomora ba hergeleitete hardino-Stimmung ist in Gambia serh populüär . Hier sind die Intervalle zwischen dem zweiten und dritten wie sechsten und siebten Ton erweitert. Ein Kora-Virtuose ist in der Lage, gleichzeitig die Melodie, deren Begeleitstimmen und die Baßlinie zu spielen. Dabei klopft er bisweilen mit den Zeigefindern rhythmisch gegen sein Instrument und schafft sich so eine perkussive Begleitung. Tata Dindin baut seine Kora selber und spielt ein Instrument mit 22 Satien, d.h. mit einer zusätzliche Baßsaite.